Neues Amtsgebäude Greif ging in Betrieb

In den vergangenen Wochen wurden nicht nur die Arbeiten zur Neugestaltung des Stadttheaters Greif in der Rainerstraße 2 planmäßig fertiggestellt: Auch das an selbiger Adresse errichtete neue Amtsgebäude konnte trotz der Alltagseinschränkungen durch die Corona-Pandemie termingerecht finalisiert und eröffnet werden.

 

In Summe wurden im neuen Amtsgebäude ein Kundencenter samt Besprechungsräumen im Erdgeschoß sowie Büroräumlichkeiten für 130 Mitarbeiter in den Obergeschoßen geschaffen. Die insgesamt 54 modern ausgestatteten Büros bieten Platz für eine, zwei beziehungsweise vier Personen.

Darüber hinaus stehen den Mitarbeitern Kommunikations-, Besprechungs- und Aufenthaltsbereiche (z.B. Teeküchen) zur Verfügung.

Folgende Organisationseinheiten arbeiten nun im Amtsgebäude Greif für die Stadt Wels und ihre Bürger:

  • Abteilung Bildung und Kultur mit den Dienststellen Kinderbetreuung sowie Veranstaltungsservice und VHS
  • Abteilung Bezirksverwaltung mit der Dienststelle Bau-, Gewerbe und Verkehrsangelegenheiten
  • Abteilung Baudirektion mit der Dienststelle Stadtentwicklung
  • Stadtrechnungshof
  • Informationstechnologie

Wichtig: Die Telefondurchwahlen sowie E-Mail-Adressen der jeweiligen Mitarbeiter bleiben unverändert.

Corona-bedingt gelten – so wie in allen Amtsgebäuden der Stadt Wels – bis Ende des Jahres die eingeschränkten Parteienverkehrszeiten von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die ab Anfang Jänner 2021 geltenden Service- und Öffnungszeiten im Amtsgebäude Greif sind Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 08:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr, Mittwoch von 08:00 bis 13:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr.

Aufgrund der Massentests der Bevölkerung sind darüber hinaus alle städtischen Amtsgebäude am Freitag, 11. und Montag, 14. Dezember für den Parteienverkehr geschlossen!

Empfangsbereich mit Kundencenter und Infopoint

Bei der Planung des neuen Amtsgebäudes Greif wurde besonderer Wert auf einen möglichst großen Servicecharakter für die Welser Bürger gelegt. Dies spiegelt sich vor allem im Eingangsbereich und dem dort angesiedelten Kundencenter samt Infopoint wider.

Beim Infopoint im Foyer können Bürger generelle Informationen einholen, Unterlagen abgeben und Termine für Kundengespräche mit den zuständigen Sachbearbeitern beziehungsweise Experten vereinbaren. Diese Besprechungen und Termine werden in einem der sechs modern ausgestatteten Besprechungsräume des Kundencenters durchgeführt. Dabei ist es so, dass entweder der zuständige Sachbearbeiter aus dem Büro im Erdgeschoß oder ein Fachexperte aus dem „Backoffice“ (1. und 2. Obergeschoß) zum Kunden kommt. Die Bürger werden somit direkt im Erdgeschoß betreut und müssen nicht mehr in die Büros der Mitarbeiter in den Obergeschoßen gehen. Die Vorteile für Bürger und Mitarbeiter liegen dabei auf der Hand: Rasche, kompetente und individuelle Kundenbetreuung, keine Wege im Haus sowie Sicherheit und konzentriertes Arbeiten für die Mitarbeiter in den Obergeschoßen.

Dr. Andreas Rabl, Bürgermeister der Stadt Wels

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Es freut mich, dass die Übersiedelung so gut geklappt hat. Das neue Amtsgebäude zeichnet sich vor allem durch ein ausgezeichnetes Service für unsere Bürger aus. Es gibt keine langen Wege mehr, für alle dort angesiedelten Bereiche steht ein kompetenter Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Mit der Übersiedelung ist die Verwaltung dort auch auf den neuesten Stand der Technik.“

One-Stop-Shop im Amtsgebäude Greif

Darüber hinaus können zahlreiche weitere One-Stop-Shop-Leistungen direkt bei den Mitarbeitern am Infopoint abgewickelt werden:

Kultur und Veranstaltungen

  • Verkauf von Einzelkarten für städtische Kulturveranstaltungen
  • ABO-Card-Verkauf für städtische Theater- und Konzert-Abonnements
  • Kursanmeldungen für die Volkshochschule Wels
  • Verkauf von Volkshochschul-Gutscheinen
  • Vermietung von Räumlichkeiten der VHS Wels Pernau und Noitzmühle
  • Informationen über die Vermietung von städtischen Veranstaltungsräumlichkeiten (Stadttheater Greif, Minoriten, Stadthalle usw.)

Kinderbetreuung

  • Vormerkung für Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen
  • Änderungsmeldung während des Jahres
  • Anmeldungen für die Journaldienste
  • Anfragen zur Beitragsverrechnung
  • Abmeldung von Kindern
  • Vormerkungsbestätigungen (Vorlage für AMS und Sozialhilfe)

Bau-, Gewerbe- und Verkehrsangelegenheiten

  • Entgegennahme von Ansuchen
  • Beratung im Rahmen von Verfahren
  • Erteilung von Auskünften

Allgemeines

  • Vereinbarung für alle Kundentermine im Amtsgebäude Greif
  • Ausgabe von Info- und Werbematerial
  • Allgemeine Auskünfte
  • Ausgabe und Annahme von Formularen

Die angebotenen Leistungen betreffen die im Amtsgebäude Greif befindlichen Bereiche. Das Bürgercenter im Rathaus bleibt wie bisher mit seinen Leistungen bestehen.