Altes Feuerwehr-Bootshaus: Umfassende Nachnutzung geplant

Kürzlich präsentierte die Stadt Wels die Pläne für die Errichtung einer neuen Feuerwache beim Zentralen Betriebsgebäude in der Pernau. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Pernau können dort dank der direkten Anbindung an den Traunfluss auch die Boote der Feuerwehr Wels untergebracht werden. Dadurch steht das derzeitige Bootshaus an der Traunuferstraße (gegenüber der Turn- und Kletterhalle) bald für eine Nachnutzung bereit. Die Stadt Wels bemüht sich – wie bereits mehrfach berichtet – seit einigen Jahren um eine gastronomische Nachnutzung des Gebäudes. Dieses Vorhaben wurde durch die COVID-19-Pandemie zwar verzögert, jedoch nicht aufgegeben.

Unabhängig von den Gesprächen mit möglichen Interessenten steht für Innenstadtreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger fest, dass eine umfassende Nachnutzung des Gebäudes angestrebt werden muss: „Gerade bei angenehmen Temperaturen wird der Weg entlang der Traun von vielen Spaziergängern, Läufern und Radfahrern genutzt. Ich habe deshalb bereits die Erstellung eines Planes samt Kostenschätzung für die Nachnutzung des Bootshauses in Auftrag gegeben. Neben einem öffentlich zugänglichen WC samt Wickelmöglichkeit wäre der Standort beispielsweise auch ideal für eine Sonnenplattform zum Verweilen. Auch die vorhandene Rampe zur Traun sollte in Zukunft besser genutzt werden. Dabei ist mir vor allem auch eine landschaftlich ansprechende Gestaltung wichtig.“

Frau Vizebürgermeister Raggl-Mühlberger steht vor dem Feuerwehrbootshaus an der Traun

Bildtext: Frau Vizebürgermeister Raggl-Mühlberger steht vor dem alten Bootshaus

Bild- und Textquelle: Stadt Wels