FPÖ fordert Torbogensanierung im Schlosspark Lichtenegg

Der Sisi-Pavillon erstrahlt nach der Restaurierung in neuem Glanz und wurde 2019 feierlich von Karl Habsburg-Lothringen eröffnet. Neben der Fassade und dem Eingangstor wurden auch die Stuck-Verzierungen ausgebessert und ergänzt.

Der Torbogen im Westen der Gartenanlage wartet noch auf eine Renovierung. Auf einem Plan aus dem Jahr 1810 ist der Garten mit dem Pavillon und dem Durchgang ersichtlich. Das Schloss Lichtenegg wurde im 16. Jahrhundert als Wasserschloss erbaut. Sowohl der Sisi-Pavillon als auch der Torbogen gehören zur barocken Gartenanlage mit Figuren und Springbrunnen etc. und stehen unter Denkmalschutz.

Über dem Kreuzungspunkt des Gießerbachs steht der Torbogen. Bereits in den frühen 90er Jahren wies das Gebäude beträchtliche Mauerschäden auf und wurde 1995 provisorisch gegen den weiteren Verfall gesichert.

Es ist daher höchste Zeit nach der Renovierung des Sisi-Pavillons auch diesen Torbogen zu renovieren. Er soll wieder ein repräsentativer Eingang in den Schlosspark Lichtenegg werden. Mit der Renovierung ist auch das Gesamtensemble wieder hergestellt.

Die Renovierung wird ca. € 100.000,- kosten.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Das Schloss Lichtenegg mit dem Schlosspark ist Teil der Welser Geschichte. Gerade historische Gebäude im Eigentum der Stadt müssen wir vor dem Verfall sichern und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich werde bezüglich der Renovierung Gespräche mit dem Baureferenten aufnehmen und ihn bei der Umsetzung um Unterstützung ersuchen.“

Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Der neu renovierte Sisi-Pavillon zeigt, welch wunderschöne Bauten sich unter zerbröckelnden Fassaden verbergen. Vergangenheit in neuem Glanz erstrahlen und in der Gegenwart wieder aufleben zu lassen ist Teil unserer Geschichte. Daher ist es mir wichtig kulturelles Erbe zu schützen, zu renovieren und zu bewahren.“

Bild-, Text- und Videoquelle: FPÖ Wels