Wels verbessert Radwegenetz weiter

Insgesamt 2,5 Kilometer Radwege, Geh- und Radwege sowie Mehrzweckstreifen werden 2021 im Welser Stadtgebiet neu gebaut beziehungsweise saniert. Die Stadt investiert knapp 1,3 Mio. Euro.

Bereits fertig sind der Geh- und Radweg in der Bahnhofstraße Ost sowie der Traunradweg R4 zwischen der Eisenbahnbrücke und dem Welldorado-Parkplatz. Am Welser Traunufer geht es nun mit der Sanierung des Abschnittes zwischen der Osttangente und der Traunbrücke nach Thalheim weiter, Mitte bis Ende Mai folgt der Traunradweg-Abschnitt im Bereich Pulverturmstraße.

Wurzelschäden werden an der Traun im Mai sowie nochmals von Oktober auf November, beim Radweg Friedhofstraße-Terminalstraße im Juni ausgebessert. Der Gehsteig und Mehrzweckstreifen in der Grünen Zeile ist von Mai auf Juni an der Reihe, der Verbindungsweg Kreuzweg-Lichteneggerstraße im Bereich Westpark im August. Noch keinen Termin gibt es für den Verbindungsweg Kolpingstraße-Trodatsteg sowie für die Zufahrt zur Freizeitanlage Wimpassing.

Geh- und Radwege werden heuer noch in folgenden Welser Straßenzügen entstehen oder in-standgesetzt: Von Mai auf Juni in der Neinergutstraße, von Juni auf Juli in der Lavendel- und Pri-melstraße sowie in der Osttangente im Bereich Friedhof Eingang West (von August auf September folgt dort der Bereich Faßbinderstraße-Hans-Sachs-Straße). Den Abschluss macht der Geh- und Radweg Roseggerstraße Nord von September auf Oktober.

Textquelle: Stadt Wels

Dr. Andreas Rabl, Bürgermeister der Stadt Wels

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „In Wels sorgen wir dafür, dass das die Radinfrastruktur kontinuierlich ausgebaut, verbessert und erneuert wird. Alle, die gerne mit dem Rad unterwegs sind, sollen bestmögliche Bedingungen vorfinden. Deshalb werden wir auch in den kommenden Jahren in den Ausbau des Radwegenetzes investieren.“