UNSERE STADT – UNSERE THEMEN – UNSERE ZIELE

Wahl 2015

Bei der Gemeinderatswahl 2015 erreichte die FPÖ 43,1% und sicherte sich 4 Stadtsenatsmitglieder und 13 Gemeinderäte.

Die SPÖ erreichte 26,9%, die ÖVP 17%, die Grünen 8% und die NEOS 3,1%

Reihung der Gemeinderatskandidaten

Am 23.04.2021 wurde in der Stadtparteileitung der FPÖ Wels Dr. Andreas Rabl mit 100%iger Zustimmung zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Gleichzeitig wurde die Liste der Gemeinderatskandidaten beschlossen.

100 % für Bürgermeister Dr. Andreas Rabl

Frauenanteil

Mit Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger, Stadträtin Margarete Josseck-Herdt, LAbg. Mag. Silke Lackner, GR Sandra Wohlschlager, GR Olivera Stojanovic und GR Christiane Kroiß sind unter den ersten 10 Kandidaten 6 Frauen. Somit liegt hier der Frauenanteil bei 60%. Unter den ersten 20 Kandidaten beläuft sich der Frauenanteil auf 40%.

Verhältnis bisherige Mandatare – neue Kandidaten

Betrachtet man die ersten 25 Kandidaten der freiheitlichen Gemeinderatsliste, so ist ein ausgeglichener Mix zwischen erfahrenen Politikern und Neueinsteigern zu erkennen. 52 % der Kandidaten haben bereits ein Mandat inne, 48% bringen frischen Wind in die Politik.

Das Durchschnittsalter von den 25 genannten Personen beträgt 44 Jahre

Unsere Stadt – unsere Themen – unsere Ziele

Deutsch ist Pflicht

81 % der Volksschulkinder in Wels haben Sprachförderbedarf. Deutschkenntnisse sind Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg. Deswegen wurde in den Welser Kindergärten die Sprachförderung für Kinder ab drei Jahren eingeführt. Außerdem wurde ein verpflichtender Wertekatalog festgeschrieben.

Unsere Ziele: Mehr Ressourcen für die Sprachförderung, Aufnahme aller relevanten Schulen in das Projekt des Bundes „Brennpunktschulen“ und ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr.

 

Attraktivierung der Innenstadt

Die Welser Innenstadt ist ein Erfolgsmodell. Mit der Attraktivierung der Fußgängerzone, des Stadtplatzes und des Kaiser-Josef-Platzes wurde die Innenstadt zusätzlich belebt. Mit einem Vermietungsgrad von 96,2 % belegt Wels österreichweit Platz 1.

 

Sicherheit im Alter

Über unsere Initiative wurden die Generationentreffs saniert, das Spitzer Seniorenheim fertiggestellt und mit dem Bau des Generationenwohnens begonnen. Wir sind der älteren Generation gegenüber verpflichtet, dass sie nach einem arbeitsamen Leben in Würde und sorgenfrei alt werden kann.

 

Wohnen muss leistbar bleiben

Leistbares Wohnen ist ein freiheitliches Hauptanliegen. In den letzten sechs Jahren wurden mehr als 400 Sozialwohnungen gebaut. Wels hat die zweitgünstigsten Mieten von den größten Städten Österreichs.

 

Null Toleranz bei Kriminalität, Raserei und Drogen

Wir brauchen mehr Polizei auf der Straße, um wirkungsvoll gegen Raserei vorzugehen. Die Videoüberwachung bei Verbrechensbrennpunkten ist auszubauen. Die Kompetenzen der Ordnungswache müssen insbesondere bei Müllsündern erweitert werden.

 

Mehr Kinderbetreuung

Seit 2015 wurden 300 neue Kinderbetreuungsplätze geschaffen, drei Kindergärten werden aktuell neu geplant und gebaut. Jedes Kind hat Anspruch auf einen Kindergarten- oder Krabbelstubenplatz. Auch das Betreuungsangebot an den Schulen muss weiter ausgebaut werden.

Radikalen Islamismus bekämpfen

 Auch in Wels gibt es radikal-islamistische Strömungen. Wir fordern eine strikte Überwachung dieser Aktivitäten durch den Verfassungsschutz und eine Schließung von radikal-islamistischen Vereinen oder Moscheen

Arbeit schaffen – Wirtschaft fördern

Durch neue Betriebsbaugebiete und die Ansiedelung von neuen Unternehmen sollen  Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Kurze Behördenverfahren sind dabei für einen attraktiven Standort besonders wichtig.

 

Central Park und Universität für Wels

Am Messegelände Ost soll nach Abriss der Messehallen ein neuer „Central Park“ mit einem Traun-Strand und einem großen Bootsteich entstehen. Darüber hinaus sind Sportflächen und ein großer Kinderspielplatz entlang der Traun geplant. Auch die Technische Universität soll in Wels angesiedelt werden.

 

Historische Innenstadt erhalten

In den letzten Jahren wurde in der Welser Innenstadt sehr viel gebaut. Neue Gebäude passen oft nicht in das historische Stadtbild. Ziel ist daher, dass künftige neue Bauprojekte stilistisch zu den historischen Bauten passen und die Fassaden mehr Struktur und Akzente aufweisen.

 

Mehr Radwege und eine S-Bahn für Wels

Das Welser Radwegenetz muss weiter ausgebaut werden. Mit einer S-Bahn sollen die Stadtteile untereinander und mit Linz verbunden werden. Geplant dafür sind Haltestellen in Lichtenegg, der Vogelweide, der Pernau und am Lokalbahnhof.

 

Vereine und Ehrenamt fördern

Die Vereinsarbeit und die ehrenamtlichen Funktionäre müssen weiter unterstützt werden. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag für ein reibungsloses Zusammenleben und bereichern durch ihr Engagement unser kulturelles, soziales und sportliches Leben.

 

Veranstaltungen

Am 21. August 2021 findet das große Sommer- und Familienfest der Welser Freiheitlichen im Volksgarten statt. Diverse Veranstaltungen in den Stadtteilen wie zB. „Gespräche im Park“ und bei Freunden, Hausbesuche und Verteilaktionen begleiten uns im Wahlkampf. Das jährliche Burgweinfest findet wieder im September statt.

Bürgermeisterkomitee

In Wels hat sich ein überparteiliches Bürgermeisterkomitee für Bgm. Dr. Andreas Rabl gebildet. Ins Leben gerufen hat das Komitee Stadträtin Margarete Josseck-Herdt und KommR Herwig Mayer, MBA.

Dieses unabhängige und überparteiliche Personenkomitee setzt sich für eine erfolgreiche und konstruktive Gemeindepolitik ein. Daher unterstützt das Komitee die Wahl von Dr. Andreas Rabl zum Bürgermeister. Mehrere hundert Bürger sind bereits diesem Komitee beigetreten, weil sie der Meinung sind, dass Bürgermeister Dr. Andreas Rabl mit einer klaren Strategie eine Trendwende für Wels geschafft hat. Wels ist wieder zu einer pulsierenden Stadt der Möglichkeiten geworden.

Unter der Homepage www.andreas-rabl.at können sich alle Interessierte für das Personenkomitee anmelden.

Dazu gibt es noch eine Vielzahl von Veranstaltungen, um dieses Komitee noch bekannter zu machen.

Team Rabl – Mach mit

Neben dem Bürgermeisterkomitee laden wir alle Welserinnen und Welser ein, Teil unseres Teams zu werden. Wenn Sie Teil der Wahlbewegung des „Team Rabl“ werden möchten, und sicherstellen wollen, dass dieser erfolgreiche Weg fortgesetzt wird, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung