ÖBB-Parkdeck: Videoüberwachung wirkt

Erste Erfolge kann die im heurigen Mai installierte Videoüberwachung im Innenbereich des ÖBB-Parkdecks beim Welser Hauptbahnhof verzeichnen: Es wurden seitdem einige Vandalen ausgeforscht und zur Anzeige gebracht, die erste Wiedergutmachung durch die Täter ist bereits erfolgt.

Wie bereits mehrfach berichtet, ist beim ÖBB-Parkdeck die Stadt Wels vertraglich für die Betreuung und Instandhaltung zuständig. Die Entscheidung zur Installation zusätzlicher Videokameras im Innenbereich war wegen wiederholter Vandalenakte, mutwilliger Zerstörungen und illegaler Abfallablagerungen gefallen. Die vier IP-Mini-Dome-Kameras überwachen – wie man sieht, erfolgreich – besonders neuralgische Punkte innerhalb der Anlage. Dazu kommen die Kameras im Außenbereich, die dort Vandalismus oder unberechtigte(n) Ein- oder Ausfahrten verhindern oder vorbeugen sollen.

Die Aufnahmen werden zentral bis zu 72 Stunden datenschutzkonform gespeichert. Im Anlassfall kann die städtische Dienststelle Facility Management als Betreiber die Daten auslesen und zur weiteren Verfolgung an die zuständigen Behörden weitergeben. Darüber hinaus wird die verstärkte Überwachung des Parkdecks durch den Sicherheitsdienst der ÖBB und die Ordnungswache der Stadt Wels auch in Zukunft fortgesetzt. Alle relevanten Vorfälle werden angezeigt.

Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß „Die Sicherheit der ÖBB-Parkdeck-Nutzer ist und bleibt uns ein großes Anliegen. Wie vorgesehen, ist die neue Videofalle im Innenbereich bereits mehrfach zugeschnappt. Potenzielle Vandalen sollten es sich daher gut überlegen, bevor sie dort mut- und böswillig etwas ruinieren!“

vzbgm. Gerhard Kroiß sitz auf seinem Fahrrad in der Fahrrad-Parkgarage am Welser ÖBB Parkdeck. Über ihm zu sehen ist die neue Videoüberwachung

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels