Welser Wirtschaft und Arbeitsmarkt auf Rekordjagd

Erfreulich sind die für Juli präsentierten Arbeitsmarktzahlen für den Bezirk Wels: Die Arbeitslosigkeit ist um 28,5 Prozent auf 4.027 zurückgegangen, wobei der Rückgang bei den unter 25-Jährigen besonders markant war. Besonders positiv ist dabei auch, dass es derzeit mehr freie Lehrstellen als Lehrstellensuchende gibt.

Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist die derzeit ausgezeichnete Konjunktur, die auch zahlreichen Welser Unternehmen Rekordumsätze beschert und in der Folge Expansionsschritte – verbunden mit der Aufnahme zusätzlicher Arbeitskräfte – ermöglicht.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass der von der Stadt Wels eingeschlagene Weg, gerade in der Corona-Krise möglichst umfangreiche Investitionen zu tätigen, goldrichtig war und einen zusätzlichen Impuls sowohl für den Arbeitsmarkt als auch für die Wirtschaft ausgelöst hat.

Wichtig bleibt jetzt, die verbliebenen Arbeitslosen für den Arbeitsmarkt zu sensibilisieren und zusätzliche Ausbildungsinitiativen zu setzen. Viele Unternehmen suchen nach wie vor Arbeitskräfte, weshalb eine rasche Mobilisierung der Arbeitslosen wünschenswert wäre.

Textquelle: Stadt Wels

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Beschäftigung in Wels hat annähernd das Niveau vor der COVID-19-Krise erreicht. Die kurzfristige Delle am Arbeitsmarkt konnte auch durch die von der Stadt Wels ergriffenen Maßnahmen und Investitionen rasch ausgeglichen werden.“