Wels erleichtert Kindern den Schulstart

Eltern mit schulpflichtigen Kindern kennen das gut: Die Ferien neigen sich langsam dem Ende zu, und es gilt, den Kleinen den Lernstoff des vergangenen Schuljahres wieder in Erinnerung zu rufen. Unterstützung von der Stadt kommt dabei in Form der jährlichen Schulstartwochen.

Alle Volksschulkinder hatten die Möglichkeit, im Rahmen der Schulstartwochen den Lernstoff des letzten Schuljahres aufzufrischen und zu wiederholen. 20 Schüler wurden dabei von pädagogisch geschulten Lernbegleitern im Quartier Gartenstadt betreut. Zwei Wochen lang – heuer erstmals von 08:00 bis 12:00 (vier Stunden statt 3 Stunden täglich) wurden die Kinder in Kleingruppen intensiv auf den Schulanfang vorbereitet. Zwischendurch standen natürlich auch Spiele, Bewegung und Basteln auf dem Programm. Auch Integrationsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß nutzte die Gelegenheit, den Schülern vor Ort einen Besuch abzustatten.

Lehrerin kniet bei einem Schüler , die Kinder sind von Hinten auf den Schulbänken zu sehen

Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Es ist mir ein großes Anliegen, dass alle jungen Welser möglichst gut vorbereitet das Schuljahr 2021/2022 beginnen. Daher sind die Schulstartwochen seit Jahren ein Fixpunkt gegen Ende der städtischen Sommererlebniswochen!“

Schulstartwochen:

HEUER ERSTMALS 4 Stunden Täglich

Bildquelle: Bild1: Pixabay, Bild2: Stadt Wels 

Textquelle: Stadt Wels