Stadt Wels unterstützt Selbstverteidigungskurse für Frauen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten trägt der Polizeisportverein Wels zwei Mal jährlich mit speziellen Selbstverteidigungskursen zu mehr Sicherheit für Frauen bei. Die Stadt unterstützt dabei den Ankauf von Trainingsutensilien finanziell.

Die Trainer sind allesamt ausgebildete Polizisten oder verfügen über Kampfsporterfahrung. Sie sind bemüht, die Techniken verständlich zu übermitteln, und gehen auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen ein. Diese sollen nach dem Kurs mit gestärktem Selbstvertrauen auftreten und sich in speziellen Situationen richtig verhalten können.

Denn zwar sind Übergriffe jeglicher Art an Frauen immer wieder ein Thema. Studien bestätigen jedoch, dass 84 Prozent jener Frauen, die sich bei einem Überfall entsprechend zur Wehr setzten, ihre Angreifer zum Aufgeben zwingen konnten.

Anmeldungen für die nächsten Kurse sind ab sofort per E-Mail unter svt.psv.wels@gmail.com oder unter Tel. +43 5 9133 472 400 möglich, los geht es wieder im kommenden Jänner. Nähere Infos zu den Kursen gibt es unter www.psv-wels.at im Internet.

Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Als zuständiges Mitglied des Stadtsenates und ehemaliger Trainer bei den Selbstverteidigungskursen für Frauen freut es mich, dass diese weitergeführt werden. Sie sind eine wertvolle Unterstützung zur Hebung des Selbstbewusstseins!“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: Stadt Wels