Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Umweltkommission könnte Lösungen für Geruchsbelästigung aufzeigen!“

In den vergangenen Wochen langten beim Bürgerservice zahlreiche Beschwerden über Geruchsbelästigungen im Industriegebiet und der gesamten Pernau ein. Auch beim Bürgermeister-Stammtisch Anfang September wurden von vielen Bürgern Beschwerden im Zusammenhang mit Geruchsbelästigung erhoben, wobei als Verursacher die Firma Walter angegeben wurde.

Diese Beschwerden wurden in der Folge sowohl mit dem Land als auch mit der Bezirksverwaltungsbehörde besprochen, um Ursachen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Von der Firma Walter wurden in Abstimmung mit der Stadt Wels und dem Landessachverständigen bereits technische Verbesserungen zur Behebung des Problems im Umfang von mindestens 500.000 Euro zugesagt. Die Umsetzung soll im November beginnen und im Frühjahr abgeschlossen sein.

Heute fand darüber hinaus gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, dem Landessachverständigen Dipl.-Ing. Günther Aigner und den Juristen aus der zuständigen Fachabteilung eine Besprechung statt, bei der die weitere Vorgehensweise festgelegt wurde. Denkbar wäre, dass – ähnlich wie bei der WAV – eine Umweltkommission mit einem Bürgerrat eingerichtet wird, in der Beschwerden gemeinsam mit dem Unternehmen auf fachlicher Basis abgearbeitet werden.

Bei einem geplanten Bürgerbeteiligungsprozess werden zudem sogenannte „Geruchsprotokolle“ ausgegeben. Diese sollen von den betroffenen Anrainern möglichst detailliert ausgefüllt werden, um Daten sammeln und auswerten zu können. Die Kriterien sind: Datum, Ort, Zeit, Dauer und die Intensität der Geruchsbelästigung. Die betroffenen Bürger werden dazu zeitgerecht persönlich eingeladen.

Laut Landessachverständigem braucht es für eine objektive Bewertung fundierte Ergebnisse, um tätig werden zu können. Bereits jetzt sind die Bürger aufgerufen, Geruchsprotokolle zu verfassen. Schon eingelangte Protokolle werden – gemeinsam mit jenen von der Stadt Wels – zur Auswertung herangezogen.

Textquelle: Stadt Wels 

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Geruchsbelästigungen im Industriegebiet und der Pernau sind unzumutbar. Wir müssen die Beschwerden der Anrainer ernst nehmen. Auch das Unternehmen ist an einer raschen Lösung interessiert und zu Investitionen bereit. Die Einrichtung einer Umweltkommission, ähnlich wie bei der WAV, könnte hier ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein.“