Klimaticket für auswärts studierende Welser

FORDERUNG ERFOLGREICH UMGESETZT!

Erweitert hat die Stadt Wels ihren finanziellen Zuschuss für ihre jungen Bürger, die in anderen Städten studieren: Neben dem Kauf eines Semestertickets wird nun auch der eines Klimatickets unterstützt. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag, 31. Jänner einstimmig.

Wer bekommt einen Zuschuss?

Die finanzielle Unterstützung von auswärts studierenden Welsern gibt es bereits seit Montag, 15. April 2013, als sie vom damaligen Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde. Seitdem enthalten Studenten mit Hauptwohnsitz in Wels jenen Betrag ausbezahlt, den sie an ihrem auswärtigem Studienort vom Betreiber des dortigen öffentlichen Personennahverkehrs als Rabatt für ein Semesterticket bekommen. Der Zuschuss ist also flexibel vom jeweiligen Studienort abhängig.

Mit dem nunmehrigen Beschluss reagiert die Stadt Wels auf eine Entwicklung, die im Lauf des Wintersemesters 2021/2022 zu beobachten war: Immer mehr Studenten kauften sich – seit dessen Einführung im vergangenen Oktober – ein Klimaticket anstelle eines Semestertickets. Damit sind sie laut ursprünglicher Richtlinie allerdings um die städtische Förderung umgefallen. Mit der nunmehrigen Korrektur unterstützt die Stadt nun auch den Kauf dieser umweltfreundlichen Ticket-Variante.

Nähere Infos und einen Link zum Antragsformular gibt es unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Verwaltung und Service > Zuschüsse und Förderungen > Zuschuss für Studenten im Internet.

Jugendreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Wer als junger Mensch auswärts studiert, hat einiges an Lebenshaltungskosten zu tragen. Es ist mir daher ein großes Anliegen, die betroffenen Welser bestmöglich zu unterstützen. Daher wird nun neben dem Semesterticket auch der Kauf eines Klimatickets finanziell unterstützt.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels