Wels bittet zum Tanz(theater)

Auch abseits des wiederaufgenommenen Stadtballs steht das Stadttheater Greif (Rainerstraße 2) dieses Jahr ganz im Zeichen des Tanzes. In diesem Fall allerdings ausschließlich auf der Bühne: Neben der Österreich-Premiere der hochkarätigen Performance „Survival Kitentwickelt momentan das Junge Theater Wels ein Tanztheater-Vermittlungsformat für junge Menschen.

„Survival Kit“ ist kommenden Dienstag, 28. März um 19:30 Uhr im Stadttheater Greif zu sehen und stammt aus der Feder des Berliner Choreographen Evangelos Poulinas. Auf der Bühne treten dabei Lara Pilloni und der gebürtige Welser Florian Entenfellner auf. Letzterem ist es ein großes Anliegen, ein möglichst vielfältiges internationales Kulturangebot auch in seine Heimatstadt zu bringen – wie etwa mit „Survival Kit“.

„Darin begegnen sich zwei Darsteller, sie kämpfen sich an den Erwartungen an einen selbst sowie den eigenen Sehnsüchten ab, die wir versuchen, in einem Gegenüber zu stillen. Wonach suchen wir in einer anderen Person? Wie kommunizieren wir anders wegen der ständig parallel laufenden Möglichkeiten, sich sozial zu vernetzen? Die Realität im Konflikt mit dem Online-Leben: Du musst überaus interessant sein für die Person auf der anderen Seite des Tisches, um mit deren Gefühl zu konkurrieren, nichts ‚Besseres‘ zu verpassen. (…) Dieses Stück ist ein sarkastischer Wink, wie wir in einem Zeitalter der unbegrenzten Möglichkeiten in den sozialen Medien nach Vergnügen, Liebe, Anerkennung und noch vielem mehr suchen“, heißt es im O-Ton in der Beschreibung des Stückes.

Die sensationelle Choreographie variiert mit intimen Situationen, in denen ausgetestet wird, wie weit man miteinander gehen kann. Rohe Bewegung und sinnliche Momentaufnahmen kollidieren und lassen dabei erahnen, welche emotionale „Überlebensausrüstung“ gebraucht wird. Karten sind um 16 Euro beim Infopoint im Amtsgebäude Greif (Rainerstraße 2) sowie im Internet unter webshop.jetticket.net/stadtwels erhältlich, Restkarten an der Abendkassa. Nähere Infos gibt es unter Tel. +43 7242 235 7040, per E-Mail unter vas@wels.gv.at oder unter wels.at/kulturinwels im Internet.

Übrigens: Neben den Tanztheater-Vorstellungen im Stadttheater Greif entsteht derzeit unter Federführung des Vereins Junges Theater Wels unter dem Titel „PuK“ ein Vermittlungsformat für Jugendliche. Damit wollen Theaterleiterin Gabriele-Kirsten Lutz und ihr Team den jungen Teilnehmern das Miterleben eines Kreationsprozesses im Theater ermöglichen. Nähere Infos folgen zeitgerecht!

Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei Florian Entenfellner dafür, dass er so eine hochkarätige Veranstaltung in seine Heimatstadt gebracht hat. Das Tanztheater bereichert das Welser Kulturprogramm, und dem Publikum wird somit ein guter Genremix geboten.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels