Weitere Attraktivierungen in Welser Parkanlagen

Wie schon im Vorjahr liegt 2023 das Hauptaugenmerk der Neuerungen im öffentlichen Grünraum in den Stadtteilen. Größtes Projekt in der Innenstadt ist die Attraktivierung des Burggartens.

Neue öffentliche Parkanlagen entstehen in Wels-West bei der Siedlung Am Berg sowie in der Vogelweide Porzellangasse/Höhe Quergasse. Bei diesen beiden Parks wurden die Bewohner bereits bei der Projektierung eingebunden – beim geplanten Sonnenpark in Wels-Nord findet diese Bürgerbeteiligung im Rahmen einer Park-Werkstatt am Montag, 5. Juni um 15:00 Uhr statt.

Hundebesitzer können endlich ab Ende Mai/Anfang Juni die neue rund 2.000 Quadratmeter große Hundefreilaufzone in der Pernau (Negrelli-/Zeppelinstraße) für den Auslauf ihrer Vierbeiner nutzen.

In der Vogelweide erhält der nach dem Stadtteil benannte Platz ab Herbst eine Generalsanierung der Grünräume und des Brunnens. Im Franziskuspark wird zusätzlich noch ein Kleinkinderspielbereich mit Schaukel, Rutsche und einer Sandkiste errichtet – die von Besuchern gewünschten Radständer beim Parkeingang wurden bereits vor Kurzem montiert.

In der Freizeitanlage Wimpassing wird seit Mitte April das Büffet saniert, rechtzeitig zur Gastgartensaison wird sich dieser Bereich neu präsentieren. Weitere Attraktivierungen erfolgen bei den Spielplätzen, der Fitnesszone, der Pflanzung neuer Bäume und einem Holzskulpturenpark. Auch der Austausch des Zauns bei der Hundefreilaufzone ist für den Sommer vorgesehen.

In Planungsstadium ist der Friedenspark in der Gartenstadt – bei der Erweiterung wird das Sportangebot aufgewertet und der Verkehrserziehungsgarten wird vergrößert. Im Park Fichtenstraße in der Noitzmühle wird in Kürze mit dem Aufbau einer Calisthenics-Anlage begonnen.

Ein Aushängeschild der öffentlichen Grünanlagen in der Innenstadt ist der Burggarten, in dem die beliebte sommerliche Konzertreihe dieses Jahr ihren 40. Geburtstag feiert. Hier werden die Terrasse und der Spielplatz erneuert sowie Bäume neu gepflanzt. Mauersanierungen sind im Pollheimerpark und im Kornspeicher-Innenhof (dort auch verbunden mit neuer Beleuchtung) geplant.

Vizebürgermeisterin Raggl-Mühlberger_Vizebürgermeister Kroiß

Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Jeder Stadtteil braucht seine eigene kostenlos nutzbare ‚grüne Oase‘ – sei es zur Erholung, für Spiel oder Sport! Die Freiräume sollen dazu einladen, die Seele baumeln zu lassen und das persönliche Wohlbefinden zu steigern.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels