Offensive für Deutschsprachkurse wird weitergeführt

Integration funktioniert nur durch eine gemeinsame Sprache. Daher arbeitet die Stadt Wels mit Unterstützung des Landes Oberösterreich seit Jahren daran, entsprechende Kurse für Erwachsene und auch Kinder zu organisieren. Die große Zahl der Kurse und das rege Interesse der Teilnehmer sprechen für sich.

Seit 2019 unterstützt das Land Oberösterreich mit finanziellen Mitteln das Deutschkursangebot für Erwachsene in der Stadt Wels. Waren es für das gesamte Jahr 2022 rund 18 Kurse auf den Niveaus A1, A2, B1 und B2 für rund 240 Teilnehmer, wird diese Zahl 2023 wohl übertroffen werden: Seit Jahresbeginn starteten bereits zehn Deutschkurse auf den Niveaus A1, A2 und B1 mit mehr als 100 Teilnehmern.

Das Integrationssprachangebot der Stadt Wels richtet sich aber nicht nur an Erwachsene, sondern auch für Kinder mit entsprechendem Förderbedarf gibt es pädagogische Angebote wie zum Beispiel das kostenlose Freizeitangebot „Kreativ Deutsch fördern“. Einmal pro Woche können Kinder der Vorschule und der 1. Klasse Volksschule an zwei Standorten (Quartier Gartenstadt und VHS Noitzmühle) durch kreative Beschäftigungen wie Malen, Basteln und Vorlesen mit Pädagoginnen mit langjähriger Erfahrung ihre Deutsch- und Sozialkompetenzen verbessern. Durch dieses Angebot, das ebenfalls vom Land Oberösterreich gefördert wird, konnten im Jahr 2022 rund 60 Kinder am Projekt teilnehmen – derzeit werden rund 30 Kinder betreut.

Integrationsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Mit Unterstützung des Landes Oberösterreich werden wir die Offensive für Deutschkurse weiterführen, denn nur mit einer gemeinsamen Sprache – Deutsch – kann erfolgreiche Integration gelingen.“

Textquelle: Stadt Wels 

Bildquelle: FPÖ Wels